Volleyballerinnen besiegen den SV Bad Laer in der 2. Liga mit 3:0

Stralsund. Vor ausverkaufter Halle lieferten sich die Damen des 1. VC Stralsund ein packendes Duell mit den Gästen vom SV Bad Laer. Noch vor dem Match hatte Trainer André Thiel gewarnt, dass Spiele gegen Bad Laer oftmals bis in den fünften Satz gehen würden. Dieses Mal sollte es anders kommen.

Nach einem Traumstart beim 25:13 ging der zweite Satz mit 26:24 zwar deutlich knapper aus – doch die Wildcats ließen sich nicht verunsichern und sicherten sich mit dem 25:26 im dritten Satz einen klaren Sieg.
„Der Gegner war hochmotiviert und hat uns im ersten Satz kalt erwischt“, musste Gästetrainerin Danuta Brinkmann eingestehen. Danach habe ihr Team mutiger und ruhiger gespielt. „Schade, dass wir den Satz nicht für uns entscheiden konnten. Überhaupt wäre es schön gewesen, wenigstens einen Punkt zu holen“, sagt die Trainerin, die nur mit neun Spielerinnen angereist war.

Damit sind die Volleyballerinnen zu Hause noch ungeschlagen. Neben dem neunten Heimsieg der Saison feierten die Wildcats zugleich ihr 100. Heimspiel in der 2.Bundesliga.
„Wir waren auf ein knappes Spiel eingestellt und es war nicht leicht, so gut zu spielen, wie wir es uns vorgenommen hatten“, sagt Pia Schulte-Döinghaus nach der Partie. Denn Bad Laer setzte die Wildcats vor allem in Satz zwei unter Druck. „Die langen Ballwechsel waren ziemlich anstrengend. Aber wir haben das gut gelöst“, so die Volleyballerin. Auch Coach André Thiel war zufrieden. „In Satz eins haben wir variabel und mit sehr viel Druck gespielt“, lobt er. Im zweiten Durchgang zeigte Bad Laer seine Stärke. „Wenn sie ihr Spiel aufziehen können, sind sie sehr gut.“ Doch die Wildcats hielten dagegen. Allen voran lieferte Anne Krohn ein sehr gutes Spiel ab. Dafür wurde sie mit der MVP-Medaille belohnt.
Manuela Wilk