Der sonntägliche Ausflug in die verschneite Grafschaft Bentheim hat sich für die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats nicht gelohnt. In der 2.Bundesliga Nord musste beim SC Union Emlichheim eine 0:3 (14:25, 21:25, 23:25)-Niederlage quittiert werden. Ein erhoffter Satz und Punktgewinn blieben damit aus.

Trainer André Thiel war bereits vor dem Spiel zu großen Improvisationskünsten gezwungen, da alle 3 Mittelblockerinnen des Kaders nicht zur Verfügung standen. Neben den verletzten Kirstin Sparr und Maria Spittel musste auch Karoline Vogt aus Studiengründen die Reise an die holländische Grenze absagen. So übernahmen mit Henrike Höft und Carolin Schmidtke wiederum zwei Außenangreiferinnen den Part in der Mitte. Außerdem musste Zuspielerin Lia-Tabea Mertens krankheitsbedingt passen, so dass es mit einem überschaubaren Kader ins Spiel ging.„Natürlich war es heute eine schwierige Situation. Doch im 2. und 3.Satz haben wir sehr gut mitgespielt. Durch 2, 3 unnötige individuelle Fehler in beiden Sätzen ab einem Spielstand von 20:20 verpassen wir es jedoch, uns für die Leistung auch zu belohnen. Das ist ärgerlich. Und im Abstiegskampf muss da einfach auch ein bischen mehr kommen“ haderte André Thiel nach dem Spiel ein wenig ob der verpassten kleinen Chance. Ein Annahmefehler weniger, ein Angriff mehr ins Feld und in beiden Sätzen wäre ein positiver Ausgang für die Vorpommern drin gewesen.Anerkennen muss man jedoch auch, dass die 365 Zuschauer im ersten Satz dominierende Gastgeberinnen erlebten, bei denen Inga Stegemeyer den Part der am Vortag verletzt ausgeschiedenen Zuspielerin Jolanta Kelner übernahm. Nach der guten Leistung am Vortag gegen Tabellenführer VCO Berlin, merkte man dem SCU-Sechser an, dass gegen die Wildcats ein Sieg gelingen sollte. Dieser 1.Satz brachte vielleicht am Ende in den knappen weiteren Sätzen den entscheidenden Vorteil bei den Einheimischen.Die Stralsunder Wildcats hoffen nun, dass sich die personelle Situation in den kommenden 2 Wochen verbessert und beim Titelverteidiger Bayer Leverkusen am 08.02.2014 dann auch mal eine Belohnung eingefahren werden kann. D.S.