Neu-Coach Robert Hinz erwartet eine ausgeglichenere Nordstaffel der 2. Volleyball-Bundesliga / Sabrina Dommaschke lobt den Trainer

Die Stralsunder Wildcats starten am Sonnabend um 17 Uhr in die neue Volleyball-Saison. Vor dem Heimspiel gegen SC Union Emlichheim beleuchten die Aktiven die wichtigsten Aspekte zur 13. Zweitliga-Spielzeit der Vereinsgeschichte.

Trainer Robert Hinz über Liga und Auftaktgegner

„Es ist wie immer schwer, klare Prognosen aufzustellen. Ich vermute, dass die Liga insgesamt ausgeglichener ist. Es wir kein Team vornewegmarschieren oder abgeschlagen Letzter sein. Viel wird von der Tagesform abhängen. Wir können gegen alle gewinnen, aber auch gegen alle verlieren.“

„Ich bin gespannt und voller Vorfreude auf Emlichheim. Eine Überraschung wird die US-Amerikanerin Alyssa Andreno. Über sie haben wir kein Material. Ansonsten überzeugt der SCU mit einem eingespielten Team und einer grandiosen Jugendarbeit, die es so nicht noch einmal in der 2. Bundesliga gibt. Daran müssen wir uns künftig ein Beispiel nehmen.“

Kapitänin Sabrina Dommaschke  über den neuen Trainer

„Die ersten Eindrücke sind durchweg positiv. Robert ist sehr offen und emphatisch. Sportlich sind die größten Umstellungen das Passtempo und die Zuspielposition. Das war anfangs schwer reinzukriegen.“

„Wir haben schnell gemerkt, dass Robert ein Freund von Statistik ist. Er vertraut voll auf Daten. Daher haben wir im Training so viel Technik wie noch nie in der Halle. Häufig werden unsere Übungen gefilmt und über einen riesigen Bildschirm direkt ausgewertet. Dadurch sehen wir jeden Wackler und unnötigen Schritt sofort und optimieren unsere Bewegungsabläufe.“

Hinz und Dommaschke über das aktuelle Leistungsniveau

Hinz: „Die Vorbereitung hat gezeigt: Wenn wir bei 100 Prozent sind, zeigen wir sehr starkes Volleyball. Unser Problem ist noch, dass wir nicht konstant sind. Kriegen wir das in den Griff, gehören wir zu den besten Teams der Liga.“

Dommaschke: „Es liegt noch eine Menge Arbeit vor uns, um Automatismen für unsere Systeme zu entwickeln. Wir konnten in den Vorbereitungsturnieren personell nie so agieren, wie wir es gebraucht hätten, um jetzt schon eine gewisse Selbstverständlichkeit in unseren Aktionen zu haben.“

Co-Trainerin und Managerin Ariane Voelkner zum Livestream

„Die Liga hat einen neuen Partner für die Liveübertragung unserer Spiele gefunden. Künftig können die Wildcats zu Hause und auswärts auf der Plattform Sport 1 extra via Livestream verfolgt werden. Im Rahmen des Einführungsangebots ist die Auftaktpartie nach persönlicher Registrierung kostenlos abrufbar. Unser Media-Team hat die letzten Tage viel getüftelt, damit wir mit dieser tollen Möglichkeit bei noch eingeschränkten Kapazitäten in der Halle alle Fans erreichen können.“

Klubchef Steffen Täubrich über Zuschauer

„Wir dürfen unter Einhaltung der 3G-Regel 414 Zuschauer in der Diesterweghalle begrüßen. Wir können also die Tribüne voll machen! Dazu bitte ich alle Fans, die Karten reserviert haben, diese möglichst vorher abzuholen, sonst wird es bei dem Andrang schwierig, alle rechtzeitig in die Halle zu kriegen.“

Von Horst Schreiber (OZ)