Die Volleyballerinnen der Stralsunder Wildcats müssen in der 2. Bundesliga am Wochenende gegen beide Berliner Mannschaften antreten. Als erstes gastiert der BBSC Berlin (Sa., 18 Uhr) zum Verfolger-Duell in der Diesterweghalle. Für Wildcats-Trainer Robert Hinz ist es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. Der 30-Jährige stand vor seinem Engagement an der Ostsee bis 2021 an der Seitenlinie beim BBSC und kennt die meisten Spielerinnen noch.

Seine Vorbereitung ändert das nicht: „Ich mache die gleiche Videovorbereitung wie vor jedem Gegner. Da in der Mannschaft aber noch viel steckt, was ich damals eingebracht habe und ich sie auch so verfolge, denke ich, dass da noch weniger Überraschungen auf uns zukommen als sonst.“

Am Sonntag (15 Uhr) wartet das Team vom VCO Berlin. Die Talente vom Olympiastützpunkt konnten in ihren sieben Partien erst einen Sieg einfahren. Drei Punkte sind Pflicht für die Vorpommeranerinnen. „Bei so einer jungen Mannschaft hängt es noch mehr von der Tagesform ab, wie stark sie auftreten. Wenn wir unsere Leistung auf die Platte bringen, sollten wir aber unabhängig davon gewinnen“, so Hinz.

Von Niklas Kunkel (OZ)